Kategorien
amy_writes

Detektivserie für Kinder und Jugendliche

Oder: Mein Traum vom Drehbuchschreiben

Seit Anfang 2022 schreibe als Autorin im Drehbuchteam an einer Detektivserie für Kinder und Jugendliche mit, die in Braunschweig gedreht wird. Tobias Roll, der Regie führt, hat das Projekt ins Leben gerufen, und mit der Zeit sind immer mehr kreative, motivierte junge Menschen dazugekommen und unterstützen das Projekt ehrenamtlich.

Ich freue mich sehr, dass ich ein Teil davon sein darf und damit meinem Traum vom Drehbuchschreiben Schritt für Schritt näherkomme, wertvolle Erfahrungen sammeln und mich ausprobieren kann.

Da bereits seit mehreren Monaten gedreht wird, habe ich schon ein paar Einblicke in das Videomaterial bekommen. Vor Ort am Set war ich bis jetzt leider noch nicht – Braunschweig liegt für mich leider nicht gerade um die Ecke. Aber es war und ist trotzdem ein ganz besonderes Gefühl, wie aus dem Drehbuchtext plötzlich etwas Bildlicheres wird, etwas, das man mit noch mehr Sinnen aufnehmen kann als nur mit dem visuellen.

Ich liebe das literarische Schreiben natürlich nach wie vor sehr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das jemals ändern wird – „Love doesn’t have an expiry date.“ habe ich es kürzlich mal für mich auf den Punkt zu bringen versucht. Es gibt Dinge, da weiß man einfach, dass sie für immer bleiben werden. Da hat man diese Gewissheit, dieses sichere Gefühl. Aber es ist schon immer ein Herzenswunsch von mir, meine Liebe zum Bücherschreiben mit meiner Filmleidenschaft zu verbinden. Die Geschichten durch Drehbücher zum Leben zu erwecken und so zusammen mit anderen Kreativen etwas großes Gemeinsames zu schaffen – darauf arbeite ich schon lange hin. Und ich freue mich, dass ich mit unserer kleinen, aber feinen Detektivserie diesen Herzenswunsch immer mehr leben kann.

Wenn euch das Projekt neugierig gemacht hat – hier gibt es erste Einblicke in den Dreh der Serie:

* Dies ist ein externer Link, ich habe keinerlei Einfluss auf den angezeigten Inhalt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert