Kategorien
Blog

„Meine Schwimmgeschichte“

Ein Mut-Mach-Buch

Laut DLRG-Umfrage aus 2019 sind 59% der Kinder, die die Grundschule verlassen, nicht schwimmsicher.

Dagmar Müller, Leiterin des Projektteams „Schwimmen für alle Kinder“
Bild: Projektteam „Meine Schwimmgeschichte“, geleitet von Dagmar Müller

Diesen Juli erscheint das Mut-Mach-Buch „Meine Schwimmgeschichte“, ein Projekt der Tübinger Initiative „Schwimmen für alle Kinder“, im Thorbecke Verlag. Es beinhaltet über hundert Geschichten rund um die Themen Schwimmen, Wasser und Mut, geschrieben von den unterschiedlichsten Menschen, vom bekannten Politiker bis hin zur Erstklässlerin. Ich bin sehr dankbar, einen Beitrag zu diesem wunderbaren und wichtigen Projekt geleistet haben zu dürfen.

Ziel von „Schwimmen für alle Kinder“ ist es, durch nachhaltiegn Schwimmunterricht die Schwimmsicherheit jedes Kindes zu verbessern und die Persönlichkeitsentwicklung zu stärken. Außerdem sind Integration und soziale Beteiligung große Anliegen des Projekts. Das Mut-Mach-Buch soll mit seinen zahlreichen inspirierenden Geschichten bundesweit zu gesellschaftlichem Engagement motivieren.

Das Buch „Meine Schwimmgschichte“ enstand aus den Erfahrungen von fünf Jahren Projektartbeit. Kindern ab 5 Jahren und Jugendlichen bis 21 Jahre, die aus Haushalten mit wenig Geld und aus Flüchtlingsfamilien kommen, wird seit 2015 ermöglicht, kostenlos schwimmen zu lernen. Alle werden bis zum Jugendschwimmabzeichen Bronze gefördert, um Schwimmsicherheit zu gewinnen.

Wer möchte, kann über diesen Link gerne für das Projekt spenden.

Meine „Schwimmgeschichte“ findet ihr unter amy_writes.

Mehr als 400 Kinder sind bereits schwimmsicher... Setzen wir uns dafür ein, dass noch mehr Kinder die Möglichkeit dazu haben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert